Buchtipp: Ein Mann ist keine Altersvorsorge

Buchtipp: Ein Mann ist keine Altersvorsorge

Beschreibung
Viele Frauen stehen heute finanziell auf eigenen Füßen. Aber es gibt immer noch veile Frauen, die sich auf einen Versorger verlassen und darauf vertrauen, dass die große Liebe dauerhaft hält. Die Realität sieht leider anders aus. In Großstädten werden 50 % der Ehe gescheiden. Berlin ist z.B. Singlehauptstadt. Nach einer Trennung droht gerade Frauen, die ihren Beruf für die Familie aufgegeben haben, häufig eine schmerzhafte Altersarmut. Weiterlesen »

Zugewinn – Kein Wertzuwachs durch Nießbrauch bei geschenktem Grundstück

Der BGH hat Beschluss vom 06.05.2015, AZ. XII ZB 306/14, jetzt Klarheit geschaffen, ob der Wertzuwachs einer geschenkten Immobilie, die mit einem Nießbrauch belastet ist, dem Zugewinnausgleich unterliegt oder nicht. Je älter der Nießbrauchberechtigte wurde, desto weniger Wert war das Nießbrauchrecht und desto höher stieg der Wertzuwachs des geschenkten Grundstückes. Schon immer war die Herausrechnung dieses Nießbrauches schwierig. Weiterlesen »