Hier finden Sie Tipps zum Thema Scheidung, die von den Scheidungsanwälten auf scheidungsfix.de zur Verfügung gestellt werden:

Trennung: Getrennt leben - was ist dafür erforderlich?

Ob eine Trennung vorliegt, ist für die meisten Ehepartner vor allem eine emotionale Entscheidung und Gefühlslage. Doch für eine Trennung im rechtlichen Sinn ist nach § 1567 BGB Voraussetzung:

 

  1. räumliche Trennung
    In der Regel ist  für die räumliche Trennnung nötig, dass ein Ehepartner auszieht. Unter bestimmten Umständen ist es aber auch möglich, dass die Eheleute getrennt leben in einer Wohnung (mehr dazu).
  2. wirtschaftliche Trennung
    Die wirtschaftliche Trennung bedeutet, dass die Ehegatten nicht mehr gemeinsam wirschaften dürfen.
  3. emotionale Trennung
    Die emotionale Trennung bedeutet zum einen, dass die Eheleute keine Intimitäten und Freizeitaktivitäten mehr miteinander unternehmen dürfen. Zum anderen aber auch, dass sie die Trennung als solche wollen.  

 

 

Weiterführende Tipps zum Thema Trennung finden Sie hier.

 

Sandra Segl
Sandra Segl
Rechtsanwältin Fachanwältin für Familienrecht
Landshut
Die Kontaktaufnahme ist unverbindlich. Mit dem Absenden des Formulars entstehen keine Kosten.
SEGL Rechtsanwälte
Frau Sandra Segl
Stethaimerstr. 28
84034 Landshut
0871/430680
0871/4306822